Mathe-Olympiade Eggenfelden

Alljährlich startet im Oktober die erste Runde der Mathematikolympiade Bayern. In diesem Schuljahr erreichten wir einen neuen Rekord: Insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5-11 stellten sich der Herausforderung, zu Hause innerhalb von einigen Wochen vier durchaus anspruchsvolle Aufgaben aus den Bereichen Algebra, Geometrie, Zahlentheorie und Logik zu bearbeiten. Nach der Korrektur der zweiten Runde, die als Klausur an der Schule abgehalten wurde, konnten nun alle TeilnehmerInnen bei der Siegerehrung durch Schulleiterin Daniela Raith, Betreuungslehrkraft Andrea Renner und Mathematik-Fachschaftsleiterin Julia Rabanter ihre Urkunden und kleine Preise entgegennehmen. Alle drei betonten ihren Respekt vor der geleisteten Arbeit der SchülerInnen, sich in ihrer Freizeit derart intensiv mit den Aufgaben zu beschäftigen, bei Schwierigkeiten nicht lockerzulassen, alternative Lösungsansätze zu suchen und schlussendlich ihre Strategie auch nachvollziehbar darzustellen.

Zur großen Freude wurden sechs der Teilnehmer eingeladen, sich bei der Landesrunde im Februar in Würzburg bzw. im März in Passau mit den besten Olympioniken aus dem Rest Bayerns zu messen. Wir wünschen Fiona Dietz, Laura Maierhofer, Luka Rose, Lara Hänsele, Isabella Harlander und Mona Angerer viel Erfolg dabei!

Andrea Renner