WER ENTSCHEIDET, WER DU BIST? – Schulkinotag 2024

Antisemitische Einstellungen existieren in der gesamten deutschen Bevölkerung. Antisemitische Stereotype aus der Vergangenheit wirken bis heute. Am Dienstag, den 05.03.2024, besuchten alle neunten Klassen des Karl-von-Closen-Gymnasiums die Filmgalerie Bad Füssing, um den Film ‚Ein nasser Hund‘ anzusehen. Organisiert wurde der Schulkinobesuch von Frau Schweikl.

Begleitet wurden die Jugendlichen von den Religionslehrern Frau Danner und Herrn Prinz. Die beiden Lehrkräfte übernahmen am Folgetag auch die Nachbesprechung zu den inhaltlichen Schwerpunkten. Der Einsatz des Films im Unterricht ermöglichte die Beschäftigung mit für den gesellschaftlichen Zusammenhalt wichtigen Themen wie kultureller Integration und dem, allerdings nicht nur bei muslimischen Jugendlichen, zunehmenden Antisemitismus. Der Film ermöglichte gute Anknüpfungspunkte zum Lehrplaninhalt ,,Begegnung mit dem jüdischen Glauben‘ in den Fächern Katholische und Evangelische Religionslehre sowie Ethik.