Seit nunmehr neun Jahren veranstaltet die Universität Kiel in Zusammenarbeit mit der FH Wedel (Hamburg) die Software-Challenge, deren Ziel es ist, für ein vorgegebenes Brettspiel einen möglichst effizienten Computerspieler zu programmieren („KI“).
In diesem Schuljahr hat nun erstmals ein Team des KvC in Form von Peter Neidlinger an der Software-Challenge teilgenommen, und bisher sehr erfolgreich. Nachdem die Vorrunde mit 19 Siegen aus 19 Partien beendet wurde, gingen in der Zwischenrunde („Champions League“) 22 von 23 an Peters KI, nur ein Spiel wurde unentschieden beendet.
Ursprünglich waren alle Schüler des Kurses 12inf1 am Wettbewerb beteiligt. Im kursinternen Vorentscheid konnte aber Peters KI alle anderen weit abhängen, sodass man sich dazu entschlossen hat, nur seinen Spieler ins Rennen zu schicken.
Nach den grandiosen Erfolgen darf Peter nun in Begleitung seines Mitschülers Martin Uttendorfer und seines Informatiklehrers StR Marco Schanzer am 7. Juni nach Kiel zum „Final Eight“-Turnier fahren, welches am 8. Juni im dortigen Citti Park ausgetragen wird. In einer letzten Runde tritt nochmals jede KI gegen jede andere an, um den endgültigen Sieger zu ermitteln. Als Preisgeld winken bis zu 1000€ für die Schule plus zusätzlich Sachpreise für die Schüler.