Exkursion nach Pfarrkirchen zum Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF)

Am 29.03.2022 machte sich das W- und P- Seminar „Fermentation, Gärung & Co – Lebensmittel selber herstellen und vermarkten“ von Herrn Röckl mit dem Zug auf den Weg nach Pfarrkirchen zum AELF Landau a. d. Isar – Pfarrkirchen. Bei unserer Ankunft wurden wir von Frau Lidwina Kainz herzlich empfangen und stellvertretend für Herrn Josef Eichenseer begrüßt. Ziel der Veranstaltung war es, einen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder am AELF zu bekommen. Junge Absolventen stellten sich, ihr Studium und ihre Aufgabenbereiche am Amt vor.

Herr Maximilian Gerl, Master of Science – Agrarmanagement, hat uns nicht nur einen Einblick in die Studienmöglichkeiten, Studienorte und alternative berufliche Ausbildungen im Bereich Landwirtschaft gegeben, sondern auch aus seinem eigenen Tätigkeitsbereich, sowie den Erfahrungen von mehreren Freunden und Studienkollegen berichtet. Der Studiengang Agrarmanagement ist definitiv interessanter und vielfältiger als man im Vorfeld angenommen hatte.

Im Anschluss hat uns Frau Katharina Hainzlmeier, Fachlehrerin der Bereiche Hauswirtschaft, Ernährung und Versorgung, viel zu ihrem Fachgebiet erzählt. Mit zahlreichen eigenen Fotos präsentierte sie ihre Erfahrungen, Erlebnisse und Tätigkeiten.

Zuletzt belehrte uns Frau Annika Abele, Bachelor of Engineering (B. Eng.), über das Aufgabengebiet Förster*in, die Zulassungsvoraussetzungen fürs Studium, Studieninhalte und -aufbau in Bayern und die Abschluss- und Karrieremöglichkeiten ihres Studiengangs. Dort bekamen wir viele Informationen, welche den Studiengang „Forst- und Holzwissenschaft“ sehr attraktiv darstellten.

Wir bedanken uns für die sehr informativen und interessanten Zusammenstellungen dieser grünen Berufe und für das „Schmackhaftmachen“ der Technischen Universität München und der Hochschule Weihenstephan Triesdorf.

Neben den Informationen zu beruflichen Perspektiven ergaben sich auch spannende Diskussionen zur aktuellen Situation der Landwirtschaft durch den Ukrainekrieg. Außerdem bestand die Möglichkeit, den Fachleuten aus dem Bereich Ernährung Fragen zu unseren Seminararbeiten zu stellen, welche daraufhin von den Expertinnen beantwortet wurden.

Beide Seiten lobten die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre und planen bereits einen Dialog im nächsten Schuljahr zwischen Student*innen der Landwirtschaftsschule, Fach Rhetorik und Gesprächsführung, und Schüler*innen des Karl-von-Closen-Gymnasiums Eggenfelden zu aktuell diskutierten Themen, wie Tierwohl, Umweltschutzmaßnahmen in landwirtschaftlichen Betrieben, Biogas oder Biodiversität.

Bevor wir unsere Rückreise antraten, hat uns Herr Röckl noch auf ein leckeres Eis eingeladen.

Katharina Hainzlmeier (li), Annika Abele (5. von rechts), Lidwina Kainz (2. von rechts), Matthias Röckl (rechts) mit einem Teil des Seminars