Workshop „Aufgezeichnet“ – Talentförderung am KvC

Hefteinträge, Plakate, Notizen – jeder schreibt sie ständig, aber schön müssen sie ja nicht sein, nur ordentlich, das reicht doch, oder? Wer bisher so gedacht hat, der konnte sich Anfang Mai in einem Workshop von Peter Westhoff und Julia Welberg davon überzeugen lassen, dass eine ansprechende Gestaltung nicht nur Spaß macht, sondern beim Lernen von Inhalten unterstützt.

Die beiden Referenten promovieren aktuell an der Universität Münster in der Didaktik der Physik und haben sich ganz der Idee verschrieben, Lerninhalte auch optisch aufzubereiten, und zwar so, dass das jeder Lernende kann, unabhängig von seinen sonstigen künstlerischen Fähigkeiten!

Im Rahmen der Begabtenförderung konnten insgesamt 45 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 6-11 an zwei Workshops teilnehmen. Beginnend mit einfachen Zeichenübungen arbeiteten sich die Teilnehmer durch Grundformen, aus denen witzige Tiergesichter, Strichmännchen oder ikonische Symbole entstanden. Die Gestaltung von Lernzetteln wird durch Gliederung mit Containern, die Beziehungen zwischen den Lerninhalten herstellen, nicht nur optisch deutlich schöner, sondern erfordert auch ein viel gründlicheres Nachdenken über Zusammenhänge zwischen den Inhalten. Der visuelle Informationskanal wird dadurch besser in den Lernprozess eingebunden und fördert das Verstehen und Behalten der Inhalte zusätzlich.

Das Ziel jedes Workshops war es, am Ende zu einem selbst gewählten Inhalt ein Lernplakat zu erstellen. Die anwesenden Lehrkräfte Frau Rabanter und Frau Renner und auch die beiden Wissenschaftler waren verblüfft, mit welcher Kreativität und Professionalität die Gruppenteilnehmer ihre Ideen umzusetzen wussten. Am Ende hatten alle sich so gründlich mit ihrem Thema beschäftigt, dass garantiert viel Fachwissen ganz nebenbei gelernt wurde – und Spaß hat es allen offensichtlich auch gemacht!

Frau Renner, die den Workshop organisiert hatte, bedankte sich mit einer kleinen Aufmerksamkeit im Namen des Karl-von-Closen-Gymnasiums und der TeilnehmerInnen bei den beiden Referenten, die den Workshop so engagiert, professionell und witzig gestaltet haben. Die entstehenden Reisekosten der Referenten wurden von der Dienststelle des Ministerialbeauftragten in Niederbayern im Rahmen der Talentförderung übernommen.

Die Plakate konnten dann in den entsprechenden Fachräumen ausgehängt werden bzw. durften auch mit nach Hause genommen werden – und schon in den nächsten Tagen konnte man immer wieder bei dem einem oder der anderen beobachten, wie die neuen Impulse gleich in den Heften oder dem Unterrichtsskript umgesetzt wurden!

Andrea Renner