Kick-Off Netzgänger

Am Freitag den 27.01.2022 fand der digitale Netzgänger-Tag statt. Dabei wurden die KvC-Netzgänger zu Experten für die Workshops „Mein digitales Ich“, „Verzockt“, „Respekt“ und „Bist du sicher“ ausgebildet.

Der Vortrag der Rechtsanwältin Frau Gesa Stückmann stellte den Kick-Off der Veranstaltung dar. Die erfahrene und sehr redegewandte Anwälten erzählte von interessanten Cybermobbing Fällen und klärte ohne großes Juristendeutsch die Schülerinnen und Schüler über mögliche Folgen auf. Fragen wie z. B.: „Muss ich die Strafe selber bezahlen oder zahlen meine Eltern?“; „Darf ich das posten?“ oder „Was mache ich, wenn mir so etwas passiert?“ wurden aus juristischer Sicht sehr ausführlich und anhand von konkreten Fällen besprochen.

Nach einer kurzen Pizza-Mittagspause starteten die KvC-Schützlinge in die einzelnen Workshops.

In diesen wurden sie per Videokonferenzen von erfahrenen Netzgängern anderer Schulen über die Inhalte, das Vorgehen und mögliche Probleme der zuvor genannten Workshops unterrichtet.

Am Ende des Schuljahres werden die Netzgänger die Workshops mit den 5. Klassen im Peer-to-Peer-Verfahren durchführen und so einen wichtigen Beitrag zur Medienerziehung leisten. Zuvor müssen die Workshops aber noch weiter eingeübt, geändert und aktualisiert werden. Unterstützung werden die Netzgänger dabei unter anderem von unserer Jugendsozialarbeiterin Verena Bauer (https://www.closen.de/angebote/beratungsangebot/jugendsozialarbeit/) erhalten.