Eggenfeldener Schüler fahren wieder nach Carcassonne

Schüleraustausch im Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft

Endlich! Nach einer nunmehr sechsjährigen Pause findet er wieder statt: der Schüleraustausch mit Carcassonne. Viele Hindernisse galt es zu überwinden, bis er wieder Realität wurde. Es musste eine neue Partnerschule gefunden werden, da nach einem Lehrerwechsel die bisherige Partnerschule, das Collège Varsovie, nicht mehr zur Verfügung stand. Als dies endlich gelang und schon etliche Mails geschrieben waren, kam Corona. Dann folgte ein weiterer Lehrerwechsel seitens der Franzosen und wieder musste über eine lange Zeit der Kontakt hergestellt und gehalten werden, damit eine Zusammenarbeit möglich wurde. Aber die Französischlehrerin Frau Ganshorn gab nicht auf und schrieb hartnäckig immer wieder E-mails und führte Telefonate, damit das Projekt, an das man schon nicht mehr glauben wollte, in die Tat umgesetzt werden konnte. Und so konnte dann am 10.02.2023 der Bus mit 26 Eggenfeldener Schülerinnen und Schülern des Karl-von-Closen-Gymnasiums in Richtung Westen aufbrechen. Der Aufenthalt in Carcassonne begann mit dem Wochenende in den Familien, den die Schülerinnen und Schüler sehr genossen, denn endlich konnten sie ihre Austauschpartner richtig kennenlernen. Am Montag durften dann die Deutschen das französische Gymnasium, das Lycée Paul Sabatier, besuchen und wurden dort auch sehr herzlich von dessen Schulleiter begrüßt. Die deutschen Gäste zeigten sich beeindruckt von der Größe und Organisation der französischen Schule. Ein weiteres Erlebnis war das Mittagessen in der dortigen Schulkantine, in der nacheinander 1500 Schüler eine komplette Mahlzeit einnehmen, schließlich haben die französischen Schülerinnen und Schüler bis 17 Uhr Unterricht. Selbstverständlich durften die Deutschen auch einige Ausflüge in die wunderschöne Region der Occitanie unternehmen. Ein unbestrittenes Highlight war fraglos der Ausflug nach Toulouse, der bei herrlichstem Wetter stattfand. Weitere Höhepunkte waren unter anderem eine Exkursion in das historisch interessante Narbonne, ein Abstecher ans Meer und eine Stadtführung durch die weltberühmte Festungsanlage, die Cité von Carcassonne. Am Ende der Woche fiel der Abschied dann sehr schwer und die Schülerinnen und Schüler freuten sich schon sehr auf den Gegenbesuch der französischen Freunde, der bald darauf folgen sollte.

Am 15. April war es soweit. Um 23 Uhr rollte der französische Bus auf den Eggenfeldener Parkplatz ein und die deutschen Schülerinnen und Schüler fielen ihren Austauschpartnern buchstäblich um den Hals. Es hatten sich mittlerweile schon richtige Freundschaften gebildet, die jetzt so richtig genossen wurden. Dass genau in dieser Woche auch die Gerner Dult stattfand, war für die Franzosen ein richtiges Highlight. Nach dem Familientag begann die Woche für die französischen Gäste mit dem offiziellen Empfang durch die Schulleiterin OStDn Frau Raith, die die Bedeutung des Schüleraustausches in ihrer Ansprache hervorhob. Neben der Teilnahme am Unterricht durften die französischen Gäste Bayerns Attraktionen wie Herrenchiemsee, die Landeshauptstadt München ebenso wie die Dreiflüssestadt Passau kennenlernen. Allzu schnell verging die Zeit jedoch bis die deutschen Schüler und Schülerinnen mit ihren Austauschpartnern den letzten Programmpunkt absolvieren durften und offiziell von unserem Bürgermeister Martin Biber im großen Rathaussaal empfangen wurden. Gerade im 50.Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft können die Beteiligten stolz darauf sein, dass die Jugend wieder Freude am Austausch gefunden hat und viele Schülerinnen und Schüler vorhaben, den Kontakt zu ihren französischen Freunden zu halten. Die Rückmeldung war überaus positiv und es wurden bereits weitere individuelle Austausche geplant.