Das Projekttreffen des P-Seminars fand vom 13. bis 20. März in der aragonesischen Kleinstadt Fraga statt. Mit ihren 15.000 Einwohnern ist Fraga durchaus mit Eggenfelden zu vergleichen.
Thema der Zusammenarbeit ist kreatives Schreiben in spanischer und englischer Sprache. Während des Schuljahrs arbeiten wir schon über TwinSpace (Schulplattform der EU) zusammen. So fanden vor Ort nun weitere Workshops statt, in denen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Austauschpartnern Gedichte mit KI illustrierten. Zudem erstellten sie kurze Videoclips, in denen sie berühmte Gemälde der Kunstgeschichte durch szenische Darstellungen zum Leben erweckten. Ein Highlight war „El Día Internacional de Poesia“ an der Schule. Hier rezitierten Schülerinnen und Schüler Gedichte zum Thema „Natur“ in verschiedenen an der Schule gesprochen Sprachen. Ziel ist es, die sprachliche Vielfalt an der Schule aufzuzeigen und die Integration zu fördern. Unsere Schülerinnen wählten Gedichte zum Thema „Frühling“. Hier traf es sich gut, dass unser Aufenthalt in die Zeit der Pfirsichblüte fiel. Die vielen rosa und weiß blühenden Obstplantagen waren beeindruckend.
Ausflüge nach Zaragoza mit Besichtigung der Altstadt, den wundervollen Aljafería-Palast- eine islamische Festung aus dem 11. Jahrhundert – und in das malerische Dorf Alquézar mit Wanderung durch eine Klamm rundeten unser Programm ab. Das Treffen wurde durch Erasmus+ kofinanziert.