JuFo Landeswettbewerb an der Uni Passau

Am Donnerstag war es nach vielen Jahren endlich wieder soweit. Der Landeswettbewerb von Jugend Forscht fand an der Universität in Passau statt. Obwohl die beiden KvC-Schützlinge, Anna und Jakob Praxl, schon öfters erfolgreich am JuFo-Wettbewerb teilgenommen haben, war es das erste Mal in Präsenz.
Mühevoll hatten Anna und Jakob ihren Stand gestaltet. Die Plakate hingen, die Power Point Präsentation lief und die Ausrüstung lag bereit. Es war also alles für die Jury angerichtet. Waren sie vor dem Gespräch noch etwas angespannt, wussten die zwei Chemiker in dem fast 30-minütigen Jury-Gespräch zu überzeugen.
Anschließend konnten die beiden noch an zwei Workshops (,,Patent“ und ,,Löten eines elektrischen Roulettes“) teilnehmen. Besonders der Austausch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern war vor Ort deutlich angenehmer als nur vor dem Bildschirm.
Am Freitag war der Wettbewerb für alle geöffnet. Das Highlight war jedoch die Siegerehrung. Auch dort gingen Anna und Jakob nicht leer aus und erhielten einen der begehrten Sonderpreise. Leider reichte es dieses Mal nicht für die nächste Runde.
Bedanken möchten wir uns für die tolle Unterstützung der KvC-Familie und bei unseren Sponsoren.
Wer Lust auf JuFo hat, der kann sich sehr gerne bei Herrn Betz melden.